Thema: Briefmarkenauktionen: Alle Lose auf Gebot
AlleWeltSammler Am: 27.12.2008 18:39:06 Gelesen: 8006# 3@  
Hallo Richard,

ich nehme hin und wieder bei Rauhut in Mülheim an Gebotslosen teil und gebe in den meisten Fällen nur das Mindestgebot - hier 10 Euro - ab. Bisher konnte ich mit fast allen gewonnenen Losen meine Sammlungen ganz gut ergänzen. Egal ob teilgenommen oder nicht, zu jedem Katalog folgt die Ergebnisliste, welche auch auf der Homepage einzusehen ist.

Da die Zusammensetzungen der einzelnen Lose so unterschiedlich wie nur irgendwas sind, kann man nicht pauschalisieren, ob es sich lohnt oder nicht. So habe ich z.B. einmal ein Los ersteigert, von dem ich nahezu den gesamten Bestand in meine Sammlung übernehmen konnte, ein anderes Los hingegen war der totale Reinfall: Fast nur Massenware, alles andere bereits vorhanden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Bauchgefühl während des Lesens der Beschreibungen (auf die man sich blind verlassen muß) eine große Rolle spielt und, daß man einkalkulieren muß, auch mal daneben zu greifen. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte sollte vorsichtshalber nicht bieten oder (wie auch immer) sich das Los/die Lose vorher ansehen.

Viele Grüße, Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1074
https://www.philaseiten.de/beitrag/11953