Thema: Privatpost in anderen Ländern
DL8AAM Am: 30.12.2015 20:47:00 Gelesen: 21373# 21@  
@ FG Litauen [#20]

Hallo Bernd,

stammt dieser hier auch aus dem Sektor litauische Privatpost?



Auf dem ersten Blick sieht der (Ausschnitt) eigentlich nach einer ganz normalen Einschreibesendung aus Litauen (Kaunas) nach Deutschland (Hamburg), frankiert mit Entgeltbezahlt-Handstempel "MOKESTIS SUMOKĖTAS" (Gebühr bezahlt), plus Tagesstempel des Postamts Vilnius PSD, aus. Ich glaube PSD steht dabei für "Pašto Skirstymo Departamente", d.h. Postverteilzentrum.



Wenn ich mir aber den Einschreibezettel etwas genauer anschaue, findet sich dort im Rechteck die Angabe SAMUS pašto paslaugos, was übersetzt wohl so viel wie "SAMUS Postdienst" heisst. Eine kurze Googlesuche ergibt mit [1] einem gut erscheinenden Treffer für einen privaten Post-, Paket- und Kurierdienst namens UAB "SAMUS", Zitat "kurjerių tarnyba, teikianti korespondencijos ir siuntų pristatymo paslaugas", d.h. '... Dienstleister für Kurierdienst, Brief- und Paketzustellung ...'.

Das sieht nun doch so ziemlich wieder nach Privatpost aus, oder? Wobei dieser private Postdienstleister das Einschreiben dann zur internationalen Zustellung der 'hoheitlichen' litauischen (UPU-Mitglieds-) Post übergeben hat. Ähnliche Postableitungen privater Postler an die DPAG kennen wir in Deutschland ja auch.

Kannst Du das bestätigen bzw. hast Du hier ggf. weitere Informationen?

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.samus.lt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1387
https://www.philaseiten.de/beitrag/119560