Thema: Albanien: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 02.01.2016 17:52:45 Gelesen: 11850# 1@  
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit erhielt ich mehrere Belege aus Albanien aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Anhand dieser Karten möchte ich ein kleines Kapitel einer deutsch-albanischen Geschichte zeigen. Vielleicht könnt Ihr mir gleichzeitig helfen, noch ein paar Fragen zu den Karten zu klären.

Vom Ende des 15. Jahrhunderts an war Albanien für mehr als vier Jahrhunderte Teil des osmanischen Reiches. Im Laufe der Zeit traten die meisten Albaner zum Islam über. 1912, nach dem Ersten Balkankrieg wurde das Königreich Albanien in den heutigen Grenzen unabhängig.



Als erstes eine Ansichtskarte der griechischen Stadt Patras (Πάτρα). Sie trägt 5 Marken der Michel Nr. 29 aus Albanien. Ausgegeben am 1.Dezember 1913 ist es die erste Marke des letzten Satzes des unabhängigen Staates Albanien. Der Preis 2 Qintar entspricht der albanischen Währung.



Die Karte wurde am 10.01.1914 abgestempelt. Ich vermute, dass es sich um einen türkischen Stempel aus der Zeit vor der Unabhängigkeit handelt. Es ist ein zweisprachiger Stempel, oben in arabischer Schrift „چای اغزی“, unten steht der Name „Tchay-Aghzi“. Bisher habe ich nicht herausgefunden wo dieser Ort liegt und wie er heute heißt.

Im Internet fand ich Briefe mit diesem Stempel und dem handschriftlichen Zusatz „Medua“ im Stempel. Medua (Shëngjin) ist eine kleine Hafenstadt im Nordwesten Albaniens. Bei der Losbeschreibung wird Tchay-Aghzi als „kleiner Fluss“ bezeichnet. Aber wieso soll der Name eines Flusses im Stempel stehen?

Wer kann etwas zu dem Stempel „Tchay-Aghzi“ sagen?

Wenn ihr eigene Beiträge zum Thema Albanien einstellen wollt, wäre es nett, wenn ihr so lange wartet, bis ich alle vier Postkarten vorgestellt habe. Dann gibt das ganze eine zusammenhängende Geschichte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8604
https://www.philaseiten.de/beitrag/119709