Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 04.01.2016 11:57:38 Gelesen: 279208# 131@  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#27] bis [#48] habe ich Euch meine Urgroßeltern Ferdinand Werdermann und Hedwig Werdermann geb. Hecker vorgestellt. Heute möchte ich dieses Kapitel durch eine Karte ergänzen, die ich vor kurzem bei Ebay fand:



Urgroßvater war 22 Jahre Pastor in Friedersdorf und viel krank gewesen. Da war es oft sein Wunsch, eine leichtere Pfarrstelle zu bekommen. Fast jeden Tag war er unterwegs, oft in zwei Gemeinden, um Kranke und Alte zu besuchen. In allen drei Gemeinden, die zu Friedersdorf gehörten, hielt er Gottesdienste und Missionsstunden. So bewarb er sich schließlich nach Kraatz bei Gransee, da mit dieser Pfarrstelle nicht so viel Arbeit verbunden war. Urgroßvater fuhr nach Kraatz um sich vorzustellen und eine Predigt zu halten. Auf dieser Ansichtskarte teilt er seiner Frau das Ergebnis mit. Er schreibt:

Mein liebes Weib!
Heute alles glattgegangen, einstimmig gewählt. Gott sei Dank! Ich will hier jetzt noch einige Besuche machen und fahre um 7 Uhr nach Berlin. Von Golßen fuhr ich mit Willy Lenz‘ Braut und deren Mutter, die eine geborene Menzerin ist, von einer Menzer Försterei. Ist das nicht wunderbar?! Viele Grüße soll ich Dir bestellen von Frau Pastor … Herzliche Grüße!
Dein F.


Ich weiß nicht, wer von meinen Vorfahren diese Karte abgegeben hat. Es hat mich aber sehr gefreut, dass sie den Weg zurück in meine Familiensammlung gefunden hat. Obwohl ich zahlreiche Suchbegriffe bei Ebay habe, kommt es nur sehr selten vor, dass ich einen Beleg von meinen direkten Vorfahren finde. Es ist aber das erste Mal, dass auch noch der Text der Karte für mich sehr interessant war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/119830