Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 04.01.2016 21:16:04 Gelesen: 999662# 676@  
@ Gernesammler [#675]

Hallo Rainer,

im Brief von 1782 steht etwas von der Zustellung durch einen Fuhrmann - daher wird der Brief nicht der Reichspost übergeben worden sein, auch wenn unten mittig ein Rötelkrüppel für leichte Verunsicherung sorgen könnte.

Der Brief von 1783 wurde inhaltlich von einem "Botten" gebracht - also auch da ohne Involvierung der Post.

Oft hatte man auch bei diesen Briefen unten links vorne "franco" oder ähnliches vermerkt, weil der Empfänger nicht wissen konnte, ob er dem Überbringen noch etwas zu zahlen hatte, oder nicht. Hier vermute ich, dass Absender und Zumstein eine feste Regelung hatten, die nicht jedesmal pro Brief aufgefrischt werden musste.

Vielleicht meldet sich noch die liebe Adriana, die mehr über Zumstein weiß, als jeder andere.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/119865