Thema: Albanien: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 06.01.2016 11:03:57 Gelesen: 11680# 2@  
Hallo zusammen,



Auf der zweiten Karte vom 14.01.1914 wurde die albanische Briefmarke mit einem neuen albanischen Stempel entwertet. Leider ist nur ein Stempelfragment zu sehen. Entsprechend der Ansichtskarte aus Valona (Vlora, Vlorë) könnte es der Stempel „VLONË / SHQIPËNIË“ sein. Vermutlich wurde die albanische Marke aber nachträglich aufgeklebt, denn der Stempel geht nicht über die Marke hinaus.



Die 2 Para Marke stammt aus der nicht verausgabten Tarabosch-Ausgabe aus dem Jahr 1913. Der Tarabosch ist ein Berg bei der Stadt Skutari (Shkodra). Dort befand sich zur Zeit des Ersten Weltkriegs das Fort Tarabosch.

Als drittes trägt die Ansichtskarte eine österreichische 5 Groschenmarke. Diese wurde mit einem Schiffspoststempel „KORFU - TRIEST“ entwertet. Leider ist nicht zu erkennen, was oben im Stempel steht. Auch im Internet habe ich keinen entsprechenden Stempel gefunden.

Der Österreichische Lloyd war die größte Schifffahrtsgesellschaft Österreich-Ungarns und des Mittelmeeres. Von Triest aus fuhren Schiffe durch die Adria, das Mittelmeer bis zum Schwarzen Meer. Außerdem gab es von Triest aus Verbindungen nach Indochina und Japan.

Wer kann mir sagen, was oben im Schiffspoststempel Korfu - Triest steht?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8604
https://www.philaseiten.de/beitrag/119939