Thema: Altdeutschland Braunschweig: Marken bestimmen
carolinus Am: 29.12.2008 20:45:35 Gelesen: 28189# 2@  
Hallo Jürgen,

alle abgebildeten Marken sind echt. Die Braunschweiger Marken unterscheiden sich in der Zeichnung jeweils in ihren Wertstufen. Alle 2-Silbergroschen-Marken weisen demnach dieselbe Zeichnung auf. Hier sind die Merkmale der 2-Sgr.-Marken aufgeführt.

http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=399&s=8ed6c6ef255b5e3dea712812e716d5bb

Auffallend bei diesen Marken ist die unverwechselbare Form des großen Steins direkt unter dem Bauch des Pferdes. Die Mähne ist zweigeteilt, die Buchstaben der Inschrift stimmen, hier geben besonders "H" und "U" meist schon hinreichend Auskunft. Bei Fälschungen sind diese Buchstaben fast immer viel zu breit.

Entwertet wurden diese beiden Marken wohl mit dem Zahlenstempel der Nummern 8 und 9, Braunschweig Hauptpostamt und Braunschweig Bahnpostamt, beide sind aber nur schwer zu identifizieren.

Nochmal zu den schmalen "U" und "H". Wichtig ist noch, dass bei den Marken Nr. 5 und 13 (also die beiden 1/3 Sgr.) diese Buchstaben "breit" sind. Das ist aber die absolute Ausnahme. In der Grafik habe ich diese Braunschweig-untypische Marke einmal abgebildet.



Auch die Nr. 8a ist echt. Alle Merkmale der Originale der 3-Silbergroschen-Marken sind deutlich zu identifizieren. Auch hier ein Link zu den Merkmalen dieser Marken.

http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=450&s=8ed6c6ef255b5e3dea712812e716d5bb

Viele Grüße
carolinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1067
https://www.philaseiten.de/beitrag/12011