Thema: Altdeutschland Braunschweig: Marken bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 29.12.2008 21:35:53 Gelesen: 28193# 3@  
@ carolinus [#2]

Vielen Dank für Deine ausführlich Antwort. Deine ausgezeichneten Ratgeber habe ich natürlich gelesen, hatte aber noch gewisse Restzweifel, die Du nun ausgeräumt hast.

Die MiNr. 18 ist mit Falz sicherlich die am geringsten bewertete Briefmarke aus dem Sammelgebiet Braunschweig. Gestatte mir dennoch einige Frage zu dieser Marke. Im Vergleich zur gestempelten Marke rechts weicht die Farbe doch ganz erheblich ab. Ist das noch in der normalen Variationsbreite von laut Michel (lebhaft)karminrot bis karmin [rosa] einzuordnen? Darüber hinaus fällt noch der deutlich erkennbare Strich, der im inneren Oval oberhalb des "O" beginnt und in der Pferdemähne endet, auf. Ist das als ein bekanntes Feldmerkmal oder als Druckzufälligkeit anzusehen? Was sagt Dein Fachwissen und/oder Dein Bauchgefühl zu dem Stempel auf der rechten Marke?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1067
https://www.philaseiten.de/beitrag/12014