Thema: Altdeutschland Braunschweig: Marken bestimmen
carolinus Am: 30.12.2008 07:00:45 Gelesen: 27990# 4@  
Hallo Jürgen,

in der Literatur findet man leider nur sehr wenig über diese letzten Braunschweiger Ausgaben. Insofern ist mir auch wenig zu Fälschungen bekannt und es ob überhaupt im nennenswerten Umfang welche gibt. Es wird aber wohl eher nicht der Fall sein. Ein paar Witzfälschungen gibt es allerdings, ich kann sie aber im Moment nicht bildlich auftreiben.

Hergestellt wurde diese Ausgabe im September 1865 um einer Vereinbarung zwischen den Verwaltungen der Länder des Deutschen Postvereins zu entsprechen. Die einzelnen Wertstufen sollten in jedem Staat die gleichen Farben haben. Die 1/3 Groschen wurde allerdings in schwarz gedruckt, und nicht in grün, wie vergleichbare Wertangaben anderer Staaten. Die Marken besitzen übrigens auch kein Wasserzeichen mehr. Insofern gleichen sie wieder den ersten drei Braunschweiger Marken, die ebenfalls kein solches aufweisen.

Die Farben weisen durchaus Tönungen auf. Vor allem die rote Nr. 18 erscheint mir in dieser Hinsicht oft betroffen. Deine etwas gelblichere Farbe der linken Marke zeigt diesen Farbstich auch in der Papierfarbe. Die Marken wurden sowieso auf allen möglichen Papieren gedruckt. Meist waren diese qualitativ dann auch noch ziemlich minderwertig.

Problem bei diesen vier Marken sind allerdings massenhaft im Umlauf befindliche Falschstempel. Man braucht nur ebay einmal durchzugehen, dort wird man eigentlich jeden Tag fündig. Der Grund liegt natürlich in der vielfach höheren Bewertung der gestempelten Marken. Die 1/3 Groschen ist davon besonders betroffen, da sie als Drucksachenporto häufig dort landete, wo Drucksachen normalerweise endeten, im Papierkorb.

Den Stempel zu beurteilen, fällt mir sehr schwer. Eine „3“ oder „8“ kann es nicht sein, da dazu die Ziffer viel zu nah am rechten Rand des Zwischenraums stünde. Es käme nur eine zweistellige Zahl in Frage. „28“ und „38“ sind relativ häufig, können es aber nicht sein, da die Ziffer 8 anders aussieht. Blieben nur 13, 23, 33 oder 43. Ich vergleiche mal mit „23“ (Hohegeiß).




Die Balken deines Stempels sind sehr breit, breiter als die Zwischenräume. Das kann nur bei stark abgenutzten Stempeln so sein. Die Farbe ist außerdem noch ziemlich stark verlaufen.

Fazit: Marken - echt, Stempel - weiß nicht. Ich kenne aber noch jemanden, den du fragen könntest. ;-)

Viele Grüße,
carolinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1067
https://www.philaseiten.de/beitrag/12023