Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
matze1958 Am: 10.01.2016 14:41:07 Gelesen: 416173# 419@  
Hallo,

danke für die Antwort. Hier mein nächstes "Rätsel". Der abgebildete Brief wurde unzureichend frankiert, der PD Stempel entsprechend überstempelt.

Doch welches Porto wäre das richtige gewesen? Der Brief ist von 1863 und über Paris nach Woltersdorf (Preussen) gelaufen. Ich denke, 60 Cts wären für einen einfachen Brief bis 15g korrekt gewesen. Vielleicht helfen die roten und blauen Stiftmarkierungen weiter? 4-faches Gewicht, 6-faches Gewicht? Was bedeuten die einzelnen handschriftlichen Markierungen? Gib es Literatur, die hier weiterhilft? Was bedeutet der hübsche pfeilförmige Stempel mit der "44"?

Bin gespannt auf Eure Antworten.



danke schon mal im Voraus,
Matze
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/120233