Thema: Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen
volkimal Am: 12.01.2016 19:19:56 Gelesen: 43576# 33@  
Hallo zusammen,

Jürgen (wajdz) zeigt im Beitragt [#26] wie das Getreide mit der Sense geschnitten wurde. Anschließend wurden die Garben eingefahren und in den Scheunen gelagert, bis das Getreide gedroschen wurde. Ursprünglich verwendete man dazu den Dreschflegel. Später gab es dann die Dreschmaschine, mit der die Arbeit viel schneller zu erledigen war:



Hier eine Dreschmaschine der Firma Westfalia. Siehe http://www.bauernhilfe-russland.de/museum/getreide/indu/westfalia.jpg bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Dreschmaschine

In den 1950er bis 1960er Jahren wurden die Dreschmaschinen schließlich von den Mähdreschern verdrängt, von denen hier schon einige gezeigt wurden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5268
https://www.philaseiten.de/beitrag/120378