Thema: DDR: Leerfelder
Max78 Am: 13.01.2016 19:18:41 Gelesen: 9317# 6@  
Hallo Pepe,

da ich die selben Marken in meiner Sammlung habe und auch schon genauere Recherche betrieben habe hier die aktuellen Angaben (Michel-Spezial-2015)

Bei deinen beiden Beispielen geht es ja um Viererblock 1, also Mi. 2464-2467, dort gibt es keine Aufschläge für Leerfelder rechts, da diese beidseitig vorkommen.

Nur bei Viererblock 2 (2468-2471) mit rechtem Leerfeld, die aus "falscher Trennung" der Bögen stammen, werden mit ca. 500% Aufschlag genannt.

ein Viererblock 1 L postfrisch links: 8 €

Dann wird lediglich der waagrechte Zusammendruck W Zd 427 L mit Leerfeld und Druckvermerk genannt bei 10 € postfrisch, also immer noch keine gesonderte Bewertung von Vierblock 1 mit Druckvermerk.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8637
https://www.philaseiten.de/beitrag/120414