Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
bayern klassisch Am: 14.01.2016 12:09:01 Gelesen: 415680# 422@  
@ matze1958 [#421]

Hallo matze1958,

danke für den Scan der Rückseite. Weil du mir keine PN geschrieben hast, hier meine Einschätzung:

2 Franken = 60 Kreuzer kleben auf ihm. Die Rötel neben den Marken kann ich gar nicht lesen. Sie ist aber einstellig, weist also nicht auf ein hohes Gewicht hin (müsste von der Aufgabepost stammen, weil sonst keiner dort etwas notiert haben würde).

Wenn er über Frankreich laufen sollte, galten 7,5g als einfaches Gewicht, daher muss er deutlich schwerer gewesen sein.

Wenn die Rötel eine 4 sein sollte, wäre er 4fach schwer gewesen. Das einfache Franko sollte 50 Rappen betragen haben, also 4 mal 50 Rappen = 200 Rappen, wie frankiert.

Aber dann wundern mich die 24 Silbergroschen Nachporto, die gar nicht passen, weil das das Gesamtporto eines dirket mit Deutschland ausgetauschten Briefes der 8. Gewichtsstufe gewesen wäre.

Siegelseitig ist der Bahnpoststempel/Grenzübergangsstempel Preußens abgeschlagen, der auf Sendungen aus der CH über Paris kam, so dass die preußische Bahnpost 24 Sgr. notiert haben musste (kein anderer hätte den Brief sonst taxieren dürfen).

Dass der Brief über 30g (4. Gewicht über Frankreich) gehabt haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen - er ist klein, die Abschläge gut bis leidlich gut - bei wirklich schweren Briefen konnte diese Stempelqualität gar nicht erzeugt werden.

An Literatur wäre Richard Schäfer zu erwähnen, der aber global von der Schweiz in alle Welt behandelt und der in der älteren Zeit gewisse Ungenauigkeiten hat; zu den Stempel James van der Linden mit seinem epochalen Werk Marquee des Passage.

Vielleicht schreibst du mir doch noch eine PN.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/120446