Thema: (?) (4) Deutsches Reich: Farbarten
Kontrollratjunkie Am: 15.01.2016 11:21:56 Gelesen: 13508# 13@  
Die Dauerserie "Adolf Hitler" ist sehr spannend und m.E. auch noch nicht vollständig erforscht. Offene Felder sind neben den Farben der Marken auch die verwendeten Gummierungen und die zeitgerechten Abstempelungen insbesondere der Markwerte mit der mit 1944 sehr spät verausgabten Kammzähnung. Diese Marken auf Bedarfspost zu sammeln ist sicher eine große Aufgabe. Auch die 5 RM in Linienzähnung ist nach meiner Beobachtung seltener als angenommen. Dazu kommen Plattenfehler, Zähnungs- und sonstige Druckabarten und die diversen Bogenrandzudrucke. Die Darstellung sollte im Deutschland Spezial aus dem Schwaneberger Verlag bereits vor Jahren vorgenommen werden, ist m.E. aber weiterhin auf Eis gelegt.

Deine Farbvarianten liegen im üblichen Rahmen, ich sehe da keine Besonderheiten oder Abartigkeiten. Die bereits genannten Propagandafälschungen der westlichen Kriegsgegner sehen deutlich anders aus und wurden im Übrigen auch mit Linienzähnung hergestellt. Wenn Bedarf danach besteht, kann ich diese Marken heute Abend gerne hier noch zeigen.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1540
https://www.philaseiten.de/beitrag/120515