Thema: (?) (4) Deutsches Reich: Farbarten
Stefan Am: 15.01.2016 11:48:16 Gelesen: 13489# 14@  
@ SonjaD17 [#5]

Laut Wikipedia wäre die eher rosa erscheinende 6 er Version richtig, oder?

Ist die blaue Version eine Fälschung?

Oder umgekehrt?

Oder gab es einfach zig verschiedene Farbabweichungen im Druck generell?


Letzteres trifft zu. Die Farbe der Mi-Nr. 785 ist in dem Verausgabungszeitraum 1941-1945 nicht einheitlich gewesen:



Aufgrund vorliegender Massenware würde ich die Farben auf dem ersten Blick in drei Gruppen einteilen wollen, siehe zufällig ausgewählte Beispiele aus den Dubletten. Der Michel-Katalog hatte jahrelang zwei Farben katalogisiert. Im Michel-Spezial Band 1 (Ausgabe 2012) findet sich lediglich noch eine Farbe, welche mit "(dkl')bläulichviolett bis (schwärzlich)rotviolett" angegeben wird. Die Unterteilung in a- und b-Farbe wurde gestrichen (Beitrag [#9]).

Die Farbschwankungen dieser Ausgabe neigen dazu, dass man diese u.U. auf einer Marke gleichzeitig (!) findet:



Die vorstehend gezeigten Marken sind ungebraucht und weisen die Originalgummierung auf.

Wie Kontrollratjunkie in Beitrag [#13] korrekt erwähnt, besteht bei dieser Ausgabe viel Potential für Entdeckungen. M.E. sollte man dabei die Aufbrauchausgaben ab Mai 1945 in Deutschland (Lokalausgaben) sowie die Weiterverwendung aptierter Marken in den ehemals dem Deutschen Reich angeschlossenen Gebieten (reguläre und Lokalausgaben in Österreich, Lokalausgaben in Polen, reguläre Ausgaben in Slowenien usw.) nicht vergessen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1540
https://www.philaseiten.de/beitrag/120517