Thema: Albanien: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 15.01.2016 21:15:22 Gelesen: 11673# 4@  
Hallo zusammen.



Zum 100-ten Jubiläum gab es einen Block, der Wilhelm Friedrich Heinrich Prinz zu Wied und seine Frau Sophie von Schönburg-Waldenburg zeigt.

Der deutsche Wilhelm zu Wied war 1914 für sechs Monate Fürst von Albanien, er konnte seinen Einfluss aber kaum über Durrës hinaus ausdehnen. In dem südlichsten, teils von Albanern, meist jedoch von Griechen bewohnten Stück Albaniens wurde die Herrschaft des Fürsten Wilhelm von Wied nicht anerkannt. In der Küstenstadt Chimarra (Himara) und der Hauptstadt Argyrokastro (Gjirokastra) riss der griechische Bevölkerungsteil die mach an sich und rief Anfang 1914 die Republik „Selbstständiges Epirus“ aus. Am 5. März 1914 gab es die ersten Briefmarken der selbstständigen Republik Epirus.



Informationen zu Epirus und zum Balkankrieg siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Epirus_%28historische_Region%29#Balkankrieg_und_Erster_Weltkrieg

Im Ersten Weltkrieg verlor Albanien seine Unabhängigkeit, das Land war von den kriegführenden Mächten besetzt: Österreicher, Deutsche, Bulgaren, Franzosen und Italiener.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8604
https://www.philaseiten.de/beitrag/120557