Thema: Kongo: 9 Millionen Einwohner - Briefmarken unbekannt ?
Stefan Am: 17.01.2016 09:58:54 Gelesen: 35653# 29@  
In den vorherigen Beiträgen konnte belegt werden, dass der Staat Kongo (Kinshasa) bzw. Zaïre Briefmarken verausgabt und an den Postschaltern im Inland selbst auch verwendet. Im nachfolgenden Fall wurden auch Fiskalmarken für eine behördliche Verwendung herausgegeben. Es handelt sich hier konkret um Stücke der République du Zaïre, der Nominale zu 5 Zaïre nach ausgegeben in den 1970er oder 1980er Jahren.

und

Weiß jemand, wofür das auf den Marken lesbare Kürzel "T.C.A." steht? Eventuell "taxe sur les conventions d'assurances" oder "taxes spéciales sur le Chiffre d'affaires"?

Ich schließe nicht aus, dass die beiden Exemplare ausnahmsweise (aus Mangel an anderen Marken) ggf. postalisch verwendet wurden. Die rechte Marke scheint mittels reuglärem Tagesstempel entwertet worden zu sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/465
https://www.philaseiten.de/beitrag/120611