Thema: Bund Postsparkarten
Cantus Am: 17.01.2016 22:56:04 Gelesen: 5252# 1@  
Es gibt schon ein ähnliches Thema (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8021&CP=0&F=1), das aber leider auf das Deutsche Reich begrenzt ist.

Ich zeige hier eine Postsparkarte der Deutschen Bundespost, augenscheinlich aber nur in West-Berlin gebraucht. Bei der Anlage der Sparkarte waren 30 Pfennig in Form von drei Freimarken zu je 10 Pfennig eingeklebt worden und mit dem Poststempel "SPARE WEITER" entwertet worden. In der Folge wurden weitere 70 Pfennig in Form von sieben Einzelmarken zu je 10 Pfennig als Sparguthaben verklebt, aber nicht mehr von der Post entwertet; vermutlich war die Inhaberin der Sparkarte nicht mehr in der Lage, das Ersparte in bares Geld zurückzutauschen.

Zur besseren Lesbarkeit habe ich die Rückseite der Sparkarte farblich verändert.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8663
https://www.philaseiten.de/beitrag/120661