Thema: Stempel bestimmen: Italien
stephan.juergens Am: 17.01.2016 23:22:00 Gelesen: 71321# 16@  
Hallo fogerty, Hallo Olaf,

die Via Mosella liegt in einem Stadtteil, in dem es noch eine "Via Danubio" und eine Via Nilo gibt. Von dem was man auf Streetview sieht, würde ich auf ein Baugebiet aus den 1980er/1990er Jahren schließen. 1910 dürfte da ein einfacher Acker gewesen sein.

Was die Gitterbrückenstempel (Gildeamtliche Bezeichung: Zweikreisstegstempel mit Gitter oben und unten): ich habe gerade nochmal im Artikel von Paolo Guglielmineti aus Gildebrief 245 (erhältlich über die Poststempelgilde, hier im Forum wohlbekannt :-) nachgeschlagen. Danach werden diese "gestreiften Halbmonde" von Johann Jakob Güller ab den 1890er Jahren zunächst in einigen speziellen Postämtern (Schiffspost,Bahnpost) eingesetzt um ab 1907/1909 verstärkt auch in "normalen" Postämtern verwendet zu werden. Der Artikel ist auch von der Arge Italien gedruckt worden (entsprechende Heft können von mir bezogen werden ;-) und ist in italienischer Sprache online im Netz verfügbar (http://www.ilpostalista.it/marcofilia/marcofilia_011.htm).

Ich glaube zwar immer noch nicht an einen italienischen Stempel - halte wenn aber einen Schiffspoststempel für wahrscheinlich. Von der Position des Mosella im Stempel müsste das dann Teil des Schiffsnamen sein. Ich bin gerade nochmal die Sonderstempelkataloge durchgegangen - dort ist er nicht gelistet.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/120662