Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 31.12.2008 11:49:41 Gelesen: 1407949# 268@  
Zum Jahresende ist es üblich, dass man alle offenen Fragen mit sich und seiner Umwelt geklärt hat; erleichtert den beidseitigen Umgang im kommenden Jahr.
Geht mir als Mentor zu diesem Gebiet nicht anders, ein Jeder zupfe sich seine Antwort heraus:

- Die Gründe, warum die Ganzsachen der Markenausgabe Germania entgegen der ursprünglichen Mitteilung über die Ungültigkeit der Markenausgabe dennoch unter bestimmten Umständen weiterhin gültig blieben, können nur Vermutungen angestellt werden: Die Postverwaltung glaubte wohl an einen wesentlichen Bestand in privater und geschäftlicher Hand. Eine vergleichbare "Teil-Gültigkeit" einer Markenausgabe ist mir aus der vergangenen Zeit nicht bekannt.
Die Ursache, dass diese Markenausgabe dennoch in allen Belangen knapp wurde, könnte in der Gegebenheit zu suchen sein, das bereits mit der Verfügung 704 am 25.7. mitgeteilt wurde, "dass die Marken mit Ablauf des 31.10." ungültig werden. Eine für damalige Verhältnisse sehr lange Aufbrauch-Zeitspanne.

- Nein, die gezeigten Belege sind nicht immer aus meiner Sammlung - sondern aus meinem Archiv. Die Freigabe der archivierten Belege zwecks Öffentlichkeit wurde von den Besitzern legitimiert. Kaufangebote sowie Besitzanfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet - weder von juristischen noch von natürlichen Personen.

- Ja, ich bin der Autor zu der bisherigen Veröffentlichung für den Zeitraum 1.12.1876 - 31.3.1902. Der nachfolgende Zeitraum "bis 1933" ist in Arbeit und wird ebenfalls nur per CD veröffentlicht. Wenn "es" soweit ist, wird auch hier der Hintergrundleser entsprechend informiert.

- Nein, ich werde keinen VHS-Kursus für die neue Rechtschreibung belegen; ich konzentriere mich auf das Verständliche - auch wenns manchmal gegen Regeln ist.

- Ja, ich bedanke mich bei allen aktiven Unterstützern in diesem Raum für die konstruktive Teilnahme, gleich ob im Vorder- oder Hintergrund.

Damit wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr - und natürlich viel Spaß, Freude und Erfolg mit Ihrer Sammel- und Forschungsleidenschaft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/12070