Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
Gernesammler Am: 19.01.2016 09:35:32 Gelesen: 250527# 69@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier ein Brief von 1823,dieser Brief ist aus einer sehr umfangreichen Korrespondenz, die nach Wien gerichtet war. Die Adresse lautet:

Vom Königlich Bayerischen Kreis- und Stadtgericht München

An den wohllöblichen Magistrat der Kaiserlich Königlich Oesterreichischen Haupt- und Residenz - Stadt Wien.

Nro E (Numero der Expedition = Geschäftsnummer von München) 451.
2097 in rot war die Geschäftsnummer der Behörde in Wien.
er. 15. Jenner 823 = erhalten den 15. Januar 1823 - Vermerk der Empfängerbehörde in Wien.

Der Aufgabestempel ist ein häufiger Zweizeiler, der sehr oft kopfstehend abgeschlagen wurde.

Siegelseitig: 9 Kr. bezahlte der Absender bis zur Ö - Grenze.
14 Kr. Conventionsmünze (CM) zahlte die Behörde in Wien, die links neben "Wien" als typische Ligatur vermerkt wurden.
Die 3 Kr. CM - Rötel hinten war der Botenlohn dort von der Hauptpost bis zum Empfänger.
Ohne die Hilfe von Ralph hätte ich dies nicht gewusst.

Gruß Rainer






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/120739