Thema: (?) (59-60) Ganzsachen bestimmen: USA
Cantus Am: 20.01.2016 02:08:53 Gelesen: 39514# 18@  
@ 10Parale [#17]

Hallo,

ich sammle ja nicht gerade die Ganzsachen der USA, aber so ein paar habe ich dann doch schon. Dabei gefallen mir die Umschläge am besten, allerdings ist mir das Gebiet einfach zu umfangreich, um dort nun auch noch eine richtige Sammlung aufzubauen. Bei der Bestimmung der Ganzsachen der USA richte ich mich nach dem Ascher-Katalog oder dem Higgins & Gage, den Scott habe ich nicht und werde ihn mir mit Sicherheit auch nicht extra nur für die USA-Ganzsachen beschaffen.

Von den USA gibt es eine große Vielzahl von Umschlägen, die auf der Vorderseite nicht nur aufgedruckte Absender, sondern oft auch bildhafte Zudrucke tragen. Das finde ich zwar sehr reizvoll, leider werden diese Art von Umschlägen in Europa meistens relativ teuer gehandelt, was meine Entdeckerlust doch spürbar mindert. Ich hatte gerade eine Auswahlsendung hier, in der auch solche Umschläge waren, ich habe mich dann aber doch beherrscht und mich lieber meinen originären Sammelgebieten gewidmet.

Natürlich sind die meisten meiner Umschläge "normale" Umschläge, die sich im Allgemeinen durch Art des Wertstempels, Art des Umschlagpapiers und Format des Umschlages unterscheiden. Heute zeige ich aber erst einmal einen Umschlag, der am 29.9.1956 von New York nach Nashville gelaufen ist. Darauf ist der Absender als sehr reizvolles Bild mit Text aufgedruckt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4484
https://www.philaseiten.de/beitrag/120772