Thema: Polnische Tagesstempel auf Briefmarken des Deutsches Reichs
Stefan Am: 22.01.2016 15:06:44 Gelesen: 33591# 16@  
In den Jahren 1939/40 wurden mit der deutschen Besetzung Polens diverse ehemals deutsche Gebiete sowie einige nicht deutschsprachige Orte dem Deutschen Reich angegliedert. Die Eingliederung ehemals polnischer Gebiete brachte es mit sich, dass polnische Tagesstempel zumindest vorübergehend unverändert weiterverwendet wurden. Teilweise erfolgte eine Aptierung des Ortsnamens. Die Monatsangabe erscheint weiterhin in römischen Buchstaben und ist für Tagesstempel aus deutscher Produktion eher untypisch.

Im nachfolgenden Beispiel wurde der Ort Rosterschütz (polnisch Wladyslawów) nach [1] im Oktober 1939 an das Deutsche Reich als Teil des Warthelandes angegliedert. Anfang der 1940er Jahre erfolgte die Umbenennung des Ortes von Wladyslawów in Rosterschütz.



Paketkarte (leider beschnitten) vom 03.02.1941 aus Rosterschütz (Kreis Turek) nach Berlin-Steglitz mit provisorischem Paketnummernzettel, Porto 1,70 RM

Zum Vergleich einige Abschläge dieses Stempeltyps auf polnischen Marken von April und Juni 1939 (wenige Monate vor der deutschen Besetzung):



Gruß
Pete

[1] http://www.territorial.de/wart/turek/rostersc.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2197
https://www.philaseiten.de/beitrag/120875