Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 22.01.2016 23:41:08 Gelesen: 747232# 354@  
Kurz vor Weihnachten wurden im Briefzentrum 20 beide Stempelköpfe mit UB "md" ausgetauscht.

Den alten Stempelkopf Typ I (Stegbruch oben),verbunden mit dem Werbeeinsatz Welle, kann ich bis 18.12.2015 nachweisen.
Sein Ablöser (bei mir Typ III) liegt mir ab 20.12.2015 vor.
Die Welle war beim alten Stempelkopf kopfstehend montiert. Dieses ist auch mit dem neuen Stempelkopf der Fall.

Den alten Stempelkopf Typ II (Steg oben intakt, unten bis auf einen Stummel rechts fehlend), verbunden mit dem Werbeeinsatz "Schreib mal wieder." mit Umschlag ohne Umrandung, kann ich bis 17.12.2015 nachweisen.
Den neuen Stempelkopf (bei mir Typ IV) mit diesem Werbeeinsatz habe ich ebenfalls ab 20.12.2015.

Naturgemäß weisen die beiden neuen Stempelköpfe ohne Werbeeinsatz noch keine markanten Unterscheidungsmerkmale auf.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/120899