Thema: Bosnien-Herzegowina Ausgabe 1906 Landschaften und Kopfbildnis Kaiser
cycling-fool Am: 23.01.2016 11:49:35 Gelesen: 18566# 8@  
Hallo,

bei den KuK Marken von Bosnien & Herzegowina fällt mir eine krasser Unterschied zwischen der Fülle der kurz aufeinander folgenden Neuausgaben und der Seltenheit der Marken auf Bedarfs-Briefen auf. Von daher: Die Auslandskarte ist also ein wirklich schönes Stück.

Bei dieser Ausgabe gibt es auch noch Formatunterschiede, wie es sie laut Michel und ANK für alle Ausgaben in Stichtiefdruck gibt. Sie sind für Bosnien & Herzegowina bislang weder im Michel noch im ANK gelistet.

Standart-Bildformat ist für 29 - 41 das Hochformat (24 x 38 mm), schon einiges seltener ist das Breitformat (23 x 39 mm). Dieses habe ich auf 3h und 10 h noch gar nicht gefunden.

Bei 8 Werten habe ich darüberhinaus ein Großformat (fast 24 x fast 39 mm) festgestellt.

Bei den Kronen-Werten ist das Breitformat (27 x ca 27,3 mm) deutlich häufiger als das Hochformat (28 x ca 26,8 mm). Dieses habe ich bislang auf der 1 Kr noch gar nicht gefunden.

Habe leider keinen Scanner, so dass ich Bilder nur irgendwann mal nachladen kann.

Gruß
Johann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8540
https://www.philaseiten.de/beitrag/120910