Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
Robson Am: 24.01.2016 11:09:22 Gelesen: 7076# 7@  
Die APhO (Arbeitsgemeinschaft Philatelie Online) war niemals als Ersatz oder als Konkurrenz zu diesen Philaseiten gedacht. Die Philaseiten sind einfach genial und ich möchte sie nicht mehr missen.

Mir geht es mit dieser Arbeitsgemeinschaft um "Arbeiten in Gemeinschaft", um einen richtigen Verein, bzw. um eine große Summe an kleinen Vereinen, die isoliert nie eine Existenz-Chance hätten.

Um den Unterschied zu Philaseiten deutlich zu machen, möchte ich das Motiv "Uhren" oder "Zeitmessung" allgemein heranziehen. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland eine entsprechende Gruppierung gibt.

Auf den Philaseiten findet man einen Blog, der über Jahre hinweg eine große Anzahl tollen Marken, Belege und Informationen lieferte.

Dies sind Einzelstücke, wie der Artikel oder eine Leserzuschrift in einer Tageszeitschrift. Ich suche Gleichgesinnte, die mit mir statt dessen ein Buch schreiben. Alle Informationen sollen in eine Struktur gebracht werden; ggf. wird gemeinsam ein internationaler Motiv-Katalog erstellt, Vordruckalben kreiert oder gemeinsam eine Ausstellungs-Sammlung erstellt.

Mir geht es um den Projekt-Charakter, um ein gemeinsames Ziel, welches nur mit gemeinsamen Anstrengungen erreicht werden kann.

Ob die APhO hierfür eine geeignete Plattform ist, wird sich zeigen. Bisher kenne ich leider keine 5 Personen, die diese Form dem isolierten Sammeln und ausstellen vorziehen. Aber, wie ich in der letzten Ausgabe der DBZ schrieb: "Es nicht zu versuchen, ist keine Option"

Und zum Schluss noch der Hinweis auf die Finanzierung durch Spenden. Ursprünglich wollte ich dies, wie einen richtigen Verein aufziehen, mit Mitgliedsbeiträgen, Satzung, Hauptversammlunge, Vereinszeitschrift etc.; hierdurch war die Einstiegshürde für viele zu hoch. Und - auch da muss ich ehrlich sein - bisher ist das Ganze nur eine nette Idee ohne substantiellen Mehrwert für die Teilnehmer.

Bisher ist auch noch kein Cent an Spenden-Geldern geflossen, was auch nicht schlimm ist. Aber natürlich kann ich nicht dauerhaft alle Kosten persönlich tragen. Spenden werden daher nicht "erwartet", wie einer schrieb; ich würde mich ganz einfach freuen, wenn sich auch andere an der Ausgestaltung eines neuen Konzeptes inhaltlich und auch finanziell beteiligen würden.

Bestte Sammlergrüße

Manfred Klimmeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/120961