Thema: Albanien: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 24.01.2016 15:21:05 Gelesen: 11554# 5@  
Hallo zusammen,

inzwischen hat Fips002 meine Frage zum österreichischen Schiffspoststempel aus [#2] beantwortet:



Oben im Stempel steht kein Text, sondern es ist ein Dampfschiff abgebildet. Leider ist es bei meinem Exemplar nicht zu erkennen.

Jetzt aber zu meiner dritten Ansichtskarte aus Albanien:

Die beiden ersten Karten sind an Dr. Berghausen in Köln adressiert. Die dritte Karte hat Dr. Berghausen selbst am 09.03.1914 aus Durazzo in Albanien nach Köln geschickt. Dr. Georg Berghausen hatte zwei Tage vorher albanischen Boden betreten, denn er war der Leibarzt des Prinzen zu Wied und gehörte zu dessen Gefolgschaft.



Der Empfänger der Kare ist der Rittmeister Freiherr Spies von Büllesheim in Köln. Spies von Büllesheim ist der Name eines Uradelsgeschlechts aus dem rheinischen Herzogtum Jülich.



Dr. Berghausen hat die Ansichtskarte mit der Abbildung der Festung Skutari beim italienischen Postamt in Durazzo (Durrës) aufgegeben. Die italienische Freimarke trägt den entsprechenden Aufdruck „Durazzo / 30 Parà 30“. Die Marke für das italienische Postamt in Albanien (Michel-Nr. 9) wurde 1909 herausgegeben. Entwertet wurde die Marke mit dem italienischen Squared Circle-Stempel „DURAZZO / • (UFF. POSTALE ITALIANO) •“ vom 09.03.1914.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8604
https://www.philaseiten.de/beitrag/120973