Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
stephan.juergens Am: 24.01.2016 15:45:13 Gelesen: 6991# 8@  
Sehr geehrter Herr Klimmeck,

ich habe mir gerade mal Ihre Seite angeschaut. Sorry, dass ist kurz vor Tod-Geburt. Achtzig Prozent des Inhalts der funktioniert, beschäftigen sich mit ORGANISATION, Formalia, ...

Philatelistische Inhalte habe ich wenige gefunden, dafür viele tote Links, bzw an Stellen, wo ich optisch einen Link erwartet hätte, tat sich nichts.

Geil finde ich folgendes Zitat von Ihrer Web-Seite:

Sollte jemand schon einmal mit WORDPRESS gearbeitet haben und sein Wissen einbringen, sind wir sicherlich Monate früher da, wo wir hinwollen. Ich bitte ganz dringend um Anregungen und das spielerische Mitmachen und ausprobieren.

Dies beschreibt ganz klassisch das Dilemma, in dem viele Internetangebote zur Philatelie stehen: Sie werden von idealistischen Einzelkämpfern mit wenig oder nahezu keiner Ahnung über die zugrundeliegende Technik betrieben. Irgendwie scheint bei Philatelisten der Trend vorzuherrschen "Ich mach lieber mein eigenes Ding mit einer kleinen, mich nicht zu stark kritisierenden Leser/Mitgliederschaft" als mich mit jemandem anderes zu arrangieren. Diese Tendenz muss es in der Philatelie immer schon gegeben haben, anders ist nicht zu erklären, warum es z.B. in Berlin oder im Ruhrgebiet für nahezu jeden Straßenzug einen eigenen Verein gibt bzw. gegeben hat.

Das halbwegs rechtssichere Betreiben eines Internetforums ist ein Fulltimejob (@ Richard: Wie viele Stunden sitzt Du täglich daran?) und wenn man ein so häufig benutztes System wie Wordpress benutzt, braucht man einen erfahrenen technischen Betreuer, der innerhalb weniger Stunden (Minuten wäre besser) nach einem Update jeweils die neueste Version installieren kann. Die Hackerangriffe beginnen in dem Moment, wo eine Neue Version online ist, von Zero-Day Lücken (also Lücken, für die es noch keinen Patch gibt) ganz zu schweigen.

Ein kleiner Tipp noch zum Urheberrecht: Die in ihrem "Logo" verwendete Hepburn-Marke war sicherlich keine gute Wahl. Die Erlaubnis für eine Abbildung werden Sie von den Rechteinhabern vermutlich nicht bekommen - denn genau das ist ja der Grund, warum diese Marke so selten ist - die Rechteinhaber haben der Deutschen Post nämlich die Genehmigung verweigert. Und wenn die Post die nicht bekommen hat - ob Sie das hinbekommen?

Kurz: Projekt einstampfen und statt dessen in einem der bestehenden Foren mitarbeiten - es muss nicht dieses sein. Foren haben wir nämlich m.E. schon zu genüge, was aber jedem von diesen immer fehlt, sind inhaltliche Beiträge.

Nicht persönlich nehmen, m. W. kenne ich Sie nicht (obwohl ich meine, den Namen schon mal gelesen zu haben).

Viele Grüße
Stephan Jürgens

Betreiber von http://www.bollatrice.de ("The German site on Italian machine cancels")

Richard, diese Eigenwerbung musste sein, auch um dem ganzen Beitrag ein wenig an Schärfe zu nehmen :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/120977