Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 24.01.2016 20:59:18 Gelesen: 949429# 835@  
@ webpirate [#834]

Hallo Denis,

im Bochmann werden die die Änderungen an der Datumswalze nicht als unterschiedliche Typen bewertet. Der Stempel selbst ist nicht ausgetauscht worden, wie man an dem markanten Bruch der unteren Steglinie erkennen kann. Daher habe ich ebenfalls keine Typenunterscheidung gemacht.

Dass der Stempel bereits ab 1922 verwendet wurde geht aus dem Bochmann hervor. In meine Registratur nehme ich jedoch nur Stempel auf, die ich entweder selbst besitze oder die mir mit Bildnachweis gemeldet werden. Da stellt deine Meldung von heute das mir nachgewiesene früheste Verwendungsdatum dar.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/120999