Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
Robson Am: 24.01.2016 21:40:17 Gelesen: 6851# 10@  
Hallo Ihr Lieben,

diese Anrede meine ich ehrlich und nicht ironisch. Das war jetzt mal eine volle Breitseite, die getroffen hat.

Bis auf den Satz :"Ich mach lieber mein eigenes Ding mit einer kleinen, mich nicht zu stark kritisierenden Leser/Mitgliederschaft"

Ich freue mich über jede Kritik und ich benötige diese Kritik. Was ich selber will und gut finde, weiß ich auch selber. Wenn man unbekannte Personen zusammenführen möchte, muss man deren Wünsche und Ziele erfahren, sonst kann man keinen Mehrwert bieten.

Eine Kritik hatte ganz am Anfang gefordert, dass aus einer statischen Web-Seite ein interaktives Blog-System werden muss. Daraufhin habe ich das virtuelle Vereinslokal in WORDPRESS angedockt. Natürlich kann ich verstehen, dass man zumindest darüber schmunzeln muss, wenn man liest, dass jemand ein halbfertiges Auto auf die Rennbahn schiebt und noch nicht einmal einen Führerschein hat.

Genau dies hält aber viele davon ab, einen Internet-Auftritt zu gestalten. Und ohne Internet-Auftritt kommt man nicht in Kontakt mit den wenigen anderen, die das gleiche Thema interessiert.

Das typische Henne-Ei-Problem.

Hinzu kommt, dass auch ich von diesem Verein, der ja nicht umsonst "Philatelie Online" im Namen trägt profitieren möchte; z.B. weil sich jemand einbringt, der WORDPRESS-Erfahrung hat.

Ich habe mir natürlich auch die Seite http://www.bollatrice.de angesehen. Der Source-Code ist weitestgehend in PHP geschrieben. Natürlich können 3 Briefmarken-Sammler, die im Alter von 85 Jahren noch einen internet-basierten Verein gründen wollen, auswürfeln, wer noch schnell PHP und HTML lernt. Oder man meldet sich bei mir an und kann sich in kürzester Zeit mit anderen austauschen und eine eigene Webadresse vorweisen.

Die Spitzenkräfte in der Philatelie (philatelistisch und / oder organisatorisch und technisch) sind alle bestens versorgt. Wer eine Ausstellungs-Sammlung zu z.B. Baden-Baden oder Bergedorf sein eigen nennt, ist in lokalen Vereinen oder im BDPh bestens aufgehoben, findet Tauschpartner, Prüfer, Unterstützung bei Ausstellungen etc.

Wer nicht zur Elite gehört oder nicht den mainstream sammelt, bleibt ein Einzelgänger.

Der zweite Aspekt des Henne-Ei-Problems wurde auch schon angesprochen. Der gesamte Auftritt ist aktuell eine leere Hülle. Auf diese Art und Weise kann natürlich auch nicht gezeigt werden, was ich mir eigentlich vorstelle. Ich habe aber auch nicht vor, den Inhalt zu simulieren.

Fazit: Die Kritiker haben alle recht und auch das Recht, sich über mich zu amüsieren. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Grundidee richtig ist, da ich noch keine Organisation/Forum etc. gefunden habe, wo nicht einfach sequentiell ein Kommentar an den anderen gereiht wird, sondern gemeinsam etwas Substanzielles geschaffen wird.

Ich bin kein Trottel und kein Träumer. Solange mir keiner eine sinnvolle Alternative zeigen kann, arbeite ich an meiner eigenen.

Ich bitte weiterhin um entsprechende Stellungnahme und diese bitte auch weiter in der bisher praktizierten klaren Ausdruckweise (ich bin kein Diplomat und kann auch nicht zwischen den Zeilen lesen.)

Besten Dank

Manfred Klimmeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/121002