Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
olli0816 Am: 25.01.2016 09:30:52 Gelesen: 6754# 12@  
Ich habe mir die Seiten mal angeschaut und da ich ein bisschen was von Webseitenprogrammierung verstehe, finde ich den Start gar nicht so schlecht. Es ist eine Seite, die noch sehr unfertig ist, wo man aber merkt, das viel Arbeit reingesteckt wurde. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, um die hier z.T negativen Bewertungen etwas abzumildern, sie in fertigeren Zustand online zu stellen.

Das mit der Hepburn-Marke würde ich mir auch überlegen. Sie scheinen Australien zu sammeln und da wäre doch eine schöne Känguruh-Marke wesentlich passender. Wenn man die selber besitzt (davon gehe ich mal aus), kann man die einscannen und abbilden. Damit wäre das Thema vom Tisch.

Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern habe ich tatsächlich einen zukünftigen Mehrwert gefunden. Wenn man die Möglichkeiten für Mitglieder ausbaut, dass sie eben nicht nur ihre Interessen und Literatur auflisten können, sondern zusätzlich wenn sie wollen eigene Stücke präsentieren können und es Diskussionsmöglichkeiten von Teilnehmer zu Teilnehmer gibt, wäre das vielleicht für einige interessant. Nicht jeder ist in der Lage, eine eigene Seite aufzubauen, wie das hier manche im Forum machen. Wenn man aber ohne Programmierkenntnisse als Teilnehmer so etwas aufziehen kann, dann wäre das sicherlich einmalig. Gleiches für Vereine, Argen und kleine Gruppen, deren eigene Auftritte einen z.T. wirklich sich fühlen lassen wie nach der fünften Maß Bier auf dem Oktoberfest. Einige Grafiksachen finde ich auf der Seite ganz gut, auch wenn mich der Button oben links sehr stört. Der passt so gar nicht an der Stelle. Ob die ganzen Buttons wie bei "Links" alle so kackbraun (pardon) sein müssen, sei mal dahingestellt. Die Konsistenz der Links oben in der Navigation ist auch nicht eindeutig. Auch die sich drehenden "Under construction" bringen viel Unruhe und besser ist es, wenn man dort nur nicht weiterverlinkte Buttons hat. Dann weiß man, dass es hier nicht weitergeht. Mit den "hover"-Funktionen kann man grafisch prima anzeigen, ob was verlinkt ist. Alles was blinkt oder sich bewegt bringt Unruhe und ist nicht notwendig. Werbung blinkt und ist laut, aber normale Inhalte sollten es in der Regel nicht sein. Und warum gerade auf etwas negatives so auffällig hinweisen? Wie gesagt, die Seite kommt sehr unfertig rüber und das merkt man an allen Ecken und Enden.

Ein Punkt, den die Vorschreiber schon genannt haben, finde ich auch erwägenswert. Warum sich nicht mit einem der etablierten Forenbetreiber zusammen tun? Dort ist bereits viel Traffic und als Idee kann das zu einer Weiterentwicklung führen. Gerade die Erweiterung von Webseiten sowie Aktualisierungen hat man ständig und als Einzelkämpfer ist die Chance groß, dass einem der Aufwand über den Kopf wächst. Backup ist auch nicht schlecht, weil man möchte sicher auch mal in den Urlaub fahren möchte oder man hat anderes als Webseite zu tun. Ist aber nur ein Gedanke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/121010