Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
stephan.juergens Am: 26.01.2016 00:39:17 Gelesen: 6530# 15@  
@ olli0816 [#12]

Hallo Olli,

Möglichkeiten, die eigene Sammlung online zu präsentieren, gibt es viele - für meinen Geschmack zu viele. Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein, eine klassische Ausstellungssammlung online zu präsentieren: Die Tschechen, die damit begonnen haben, die von Anfang an aber international aufgestellt waren und auch (auf Anfrage) anboten, die Scans selbst anzufertigen, den BDPh und die AICPM in Italien. Bei einiger Suche werden sich sicherlich noch mehr Seiten mit ähnlicher Zielrichtung finden: die Möglichkeit zu geben klassische Austellungssammlungen permament zu präsentieren und insbesondere die enthaltenen Forschungsergebnisse so vor dem Vergessen werden zu retten.

Für einzelne Sammlungsstücke gibt es Foren wie dieses - alternativ nutzen viele Sammler Facebook. Wenn man dort sich einigen Gruppen anschließt (und zum Thema Philatelie oder Briefmarken gibt es dort einige) findet man durchaus täglich schönen neue Belege - und bekommt auch (ähnlich wie hier im Forum) auch sachkundige Antworten auf Fragen. Wie im richtigen Leben stolpert man hier öfter mal auch über völligen Neulinge, die eine 60 Pfg Burgen und Schlösser auf Brief zeigen und fragen, wie viele Millionen denn dieses uralte Erbstück vom Urgroßvater wert ist. Fragen, die man in den philatelistischen Foren eher selten findet.

in diesem Sinne
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/121059