Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
Arbeits-Gemeinschaft Philatelie Online Am: 26.01.2016 13:29:09 Gelesen: 6431# 16@  
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: "Das gefährlichste an der Kommunikation ist die Annahme, dass sie stattgefunden hat."

Wir sind noch ganz weit davon entfernt aber ich habe den Eindruck wir kommen uns näher. Es gab jetzt ganz konkrete Hinweise, mit dem Ziel die Seite zu verbessern; bitte mehr davon. Ein "kackbrauner" Button ist meiner Farbenblindheit geschuldet aber auch die anderen Hinweise werde ich dankend annehmen. Dieser "Dialog" aus "Anbieten von etwas, was zur Kritik herausfordert", weil es eben unfertig ist, die Kritik und das ständige Verbessern, war auch eine der Zielsetzungen.

Hinzu kommt bei Allem das bekannte psychologische Phänomen der selektiven Wahrnehmung auf Grund unterschiedlicher Erfahrungen.

So wurde zum Beispiel in den letzten Kommentaren darauf verwiesen dass es bereits gute Möglichkeiten gibt eine Exponat zu veröffentlichen, obwohl dies nicht zu den zentralen Zielen gehört.

Diese Möglichkeit ist mir durchaus bewusst, zumal es auch hier auf den Philaseiten als auch beim BDPh (und vielen anderen) die Möglichkeiten für eine solche Veröffentlichung gibt. Mir geht es darum ***** !!!! Achtung - Ausnahme - Achtung !!!!! *****, ein solches Exponat mit anderen zusammen zu erstellen. Wie wählt man gemeinsam ein Thema aus, welche Elemente will man berücksichtigen, welche Struktur und Darstellungsform ist geeignet. Wie beschafft man sich die fehlenden Stücke. Auch hier wiederum geht es um Kommunikation und Abstimmung im Rahmen eines gemeinsamen Projektes. Dass dieses Exponat dann auch ausgestellt werden sollte und bewertet wird ist ein Nebeneffekt und nicht die eigentliche Zielsetzung. Und dieses gibt es nun wirklich noch nicht woanders.

Lokale Vereine sind - wie oben beschrieben - aktuell das Maß aller Dinge und auch der vom BDPh präferierte Anlaufpunkt für solche Themen; die ich natürlich auch dort angefragt hatte.

Leider habe ich mich bei persönlichen Besuchen von öffentlichen Vereinsabenden nur als Störenfried und nicht als gern gesehener Gast gefühlt und auch auf schriftliche Anfragen bei anderen Vereinen habe ich noch nicht einmal eine Rückmeldung erhalten.

Man kann somit seine Sammlerfreunde nicht mehr nur im Umkreis von 25km suchen. Daher gibt es keine Alternative zum Internet.

Beste Grüße

Manfred Klimmeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/121081