Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
Richard Am: 27.01.2016 09:15:42 Gelesen: 6243# 20@  
@ stephan.juergens [#8]

Hallo Stephan,

da Du mich direkt angeschrieben hast, will ich auch gerne antworten:

Dies beschreibt ganz klassisch das Dilemma, in dem viele Internetangebote zur Philatelie stehen: Sie werden von idealistischen Einzelkämpfern mit wenig oder nahezu keiner Ahnung über die zugrundeliegende Technik betrieben. Irgendwie scheint bei Philatelisten der Trend vorzuherrschen "Ich mach lieber mein eigenes Ding mit einer kleinen, mich nicht zu stark kritisierenden Leser/Mitgliederschaft" als mich mit jemandem anderes zu arrangieren. Diese Tendenz muss es in der Philatelie immer schon gegeben haben, anders ist nicht zu erklären, warum es z.B. in Berlin oder im Ruhrgebiet für nahezu jeden Straßenzug einen eigenen Verein gibt bzw. gegeben hat.

Dazu ein Beispiel: Es gibt bereits den Sammlerring Australia e.V. mit 57 Mitgliedern [1]. Manfred Klimmeck war oder ist dort Mitglied. Dennoch gründet er in 2014 die Forschungs Gemeinschaft Australien [2], bei welcher er aktuell als 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzender fungiert [2]. Ich halte eine weitere Zersplitterung der Australien Sammler auf verschiedene Internet Seiten nicht für zielführend.

Das halbwegs rechtssichere Betreiben eines Internetforums ist ein Fulltimejob (@ Richard: Wie viele Stunden sitzt Du täglich daran?) und wenn man ein so häufig benutztes System wie Wordpress benutzt, braucht man einen erfahrenen technischen Betreuer, der innerhalb weniger Stunden (Minuten wäre besser) nach einem Update jeweils die neueste Version installieren kann. Die Hackerangriffe beginnen in dem Moment, wo eine Neue Version online ist, von Zero-Day Lücken (also Lücken, für die es noch keinen Patch gibt) ganz zu schweigen.

Meinen Arbeitsaufwand und den meiner Kollegin Brigitte - ohne sie wäre ich masslos zeitlich überfordert - kann ich nicht schätzen, aber mit Fulltime-Job liege ich wohl richtig. Wir beginnen die Arbeit um 6-7 Uhr morgens (Brigitte) und ich sehe zu letzten mal nach Mitternacht, ob keine Fehler und Probleme auftreten. Entscheidend ist die Hintergrundarbeit, die normalerweise von den Mitgliedern gar nicht bemerkt werden sollte. Dazu kommt die Arbeit des Webmasters, der jede Woche einen vollen Tag für uns arbeitet (gut und teuer) und von weiteren 5-10 Mitgliedern, auf deren know-how und Hilfe ich immer wieder zurückgreifen kann. Schliesslich müssen auch die Stempel-Datenbank, die Inflaseiten, die Philaseiten Auktion oder Philawert jeden Tag gepflegt, überwacht und betreut werden und es gilt, alle Angebote des Portal ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Foren haben wir nämlich m.E. schon zu genüge, was aber jedem von diesen immer fehlt, sind inhaltliche Beiträge.

Dem ist so. Mir sind rund 30 deutschsprachige philatelistische Foren bekannt. Oft mit neuen Ideen und viel Elan gestartet, lässt die Bereitschaft zur Mitarbeit meist nach ein bis zwei Jahren so stark nach, dass die Seiten nicht mehr gepflegt werden und nur noch Spam-Beiträge mit Werbung für blaue Pillen erscheinen. Bestenfalls bleiben bisherige Beiträge erhalten, meistens jedoch wird die Seite von Netz genommen. Dies bedeutet, dass die bisherige Mitarbeit weniger Mitglieder mit einem Schlag vernichtet ist.

Natürlich darf jeder neue Internet Projekte beginnen, muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass nicht nur der Zeitaufwand, sondern auch die Kosten ständig steigen. Der Betreiber sollte zumindest intern einen Finanzplan erstellen, der die Zahlung der monatlichen Kosten für lange Zeit absichert, damit - siehe oben - die Seite nicht plötzlich eingestellt werden muss. Dies war beim früher führenden philatelistischen Forum so ("Briefo"), und bei anderen Seiten, wie cantus (Ingo) leidvoll erfahren musste war der von ihm in einem anderen Forum gelieferte exzellente Inhalt verschwunden, obwohl er mehrfach mit Spenden zur Finanzierung beigetragen hat.

Die Aufforderung "Bitte vergessen Sie nicht Ihre regelmäßige kleine Spende via Paypal an Manfred@Klimmeck.de"; [4] ersetzt keine durchdachte und gesicherte Finanzierung.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=22418828
[2] http://www.forge-australien.de/
[3] http://www.forge-australien.de/ueber%20uns.htm
[4] http://www.ephilatelie.de/antrag-teilnahme.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/121114