Thema: Internetbasierte Philatelie ist im Kommen
Arbeits-Gemeinschaft Philatelie Online Am: 27.01.2016 21:49:18 Gelesen: 6031# 24@  
Hallo zusammen,

da sich offensichtlich alle einig sind, dass meine Idee (Konzeption kann man dies ja wohl noch nicht nennen) keine Zukunft hat, hier nur noch einige abschließende (!!!) Bemerkungen. Danach werde ich als APhO nur noch auf konkrete Anfragen reagieren.

Natürlich werde ich mich weiterhin als <Robson> beteiligen und mit Manfred Klimmeck unterzeichnen. Es gibt also keine Doppel-Identitäten, wie man befürchtet hatte, sondern ganz offen gelegte unterschiedliche Funktionen.

Es ist mir offensichtlich nicht gelungen, klar zu machen, dass ich kein neues Forum eröffnen möchte. Die Funktion "Kommentare schreiben" muss allerdings gegeben sein, sonst macht die von mir geplante Seite keinen Sinn. Trotzdem ist es kein Forum.

Mir geht es darum, ein Vereinswesen für Personen möglich zu machen (mit allen Aspekten, die einen Verein ausmachen), die sich auf Grund fehlender Mobilität oder der räumlichen Distanz zum nächsten Sammler mit denselben Interessen nicht in einem lokalen Verein organisieren können.

Natürlich ersetzt die Möglichkeit zu einer Spende keinen Finanzplan. Aber diese Idee ist keine Geschäfts-Idee und benötigt keinen Business-Plan. Ich hatte nie vor, damit Geld zu verdienen. Richard hatte mir mal einen Eindruck gegeben, was der Aufbau und Betrieb einer gut gestalteten Seite, wie seiner, gekostet hat und dauerhaft kostet. Auf jeden Fall übersteigt dies meine finanziellen Möglichkeiten um ein mehrstelliges Vielfaches.

Das Personal und die technische Expertise von Richards Team steht mir auch nicht zur Verfügung. Ich habe schon viel im Bereich der EDV unternommen; ich möchte hier aber nicht angeben, sondern etwas anbieten, was jeder nutzen kann, der auch ein Office-Paket bedienen kann. Es geht nicht darum, meine Kompetenz herauszustellen, sondern etwas, was genutzt werden kann.

Ich wollte auch nie eine Seite alleine betreiben. In einer Arbeits-Gemeinschaft Philatelie Online geht es um Arbeiten in der Gemeinschaft, gemeinsames Lernen, Austausch von Informationen und Kenntnissen. Eine optimal gestaltete Seite anzubieten, die alle nur nutzen ist sicherlich viel einfacher, als diese, die auf Interaktion ausgerichtet ist.

Zum Thema "Zersplitterung der Australien-Sammler" habe ich auch schon oft genug Stellung bezogen. Alles das, was der Sammlerring Australien in den letzten Monaten anbietet, wurde noch rigoros abgelehnt, als ich dies vor 2014 vorgeschlagen hatte. Ich bin ausgetreten und habe einen eigenen Verein gegründet, weil die Zielsetzung der mir bekannten Mitglieder nicht zu meiner Zielsetzung passte. Trotzdem wollte ich das Sammel-Gebiet nicht aufgeben. Dies halte ich für absolut legitim.

Natürlich mache ich weiter; was denn sonst, solange es keine Alternative gibt

Beste Grüße

Manfred Klimmeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8680
https://www.philaseiten.de/beitrag/121141