Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
wajdz Am: 29.01.2016 23:11:34 Gelesen: 193282# 106@  
@ valgrande [#105]

Vor über dreißig Jahren begann die österreichische Weinseligkeit einzufrieren – paradoxerweise dank eines Frostschutzmittels. Der Weinskandal, ausgelöst durch Pantscher, wurde aufgedeckt und löste in der Folge einen qualitativ großartigen Neustart in der heimischen Weinszene aus, die haben inzwischen wieder ein hohes Niveau erreicht hat.

Dem entspricht auch die Gestaltung seiner Briefmarken, wie Du in Deinem sehr instruktiven Beitrag beweist. Besonders die Randgestaltung der Kleinbögen ist so gelungen, daß man ungern einen solchen für Frankierungszwecke zerlegen möchte.

Hier noch eine kleine Zutat zum Thema



Weinstraße/Südsteiermark aus der Serie Naturschönheiten in Österreich
Von den Wegen, die durch diese kontrastreiche Landschaft führen, ist die Südsteirische Weinstraße wohl am bekanntesten. Sie wurde am 15. Oktober 1955 dem Verkehr übergeben und trug wesentlich zur Erschließung des nach dem 1. Weltkrieg zur Grenzregion gewordenen steirischen Landesabschnittes bei. Der Wein bildet die wirtschaftliche Basis.

Zum Wohl und mit freundlichen Grüßen Jürgen-wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/121251