Thema: Vignetten privater Anbieter
Vernian Am: 01.02.2016 16:58:47 Gelesen: 11219# 7@  
Hallo,

ich erlaube mir an dieser Stelle erneut auf die Vignetten des Jules-Verne-Clubs aufmerksam zu machen.

http://www.jules-verne-club.de/jvc/clubleben/vignetten/

Der Club "feierte" Ende letzten Jahres sein 15jähriges Bestehen, was für eine Vereinigung, die mit der Schaffung einer Internetseite ihren Anfang nahm, doch schon eher selten ist. Dies würdigte der Club entsprechend auch mit einer Vignette.



Die Auflagehöhen der Vignetten des Clubs haben inzwischen eine kontinuierliche Steigerung erfahren, da immer mehr daran Gefallen gefunden haben diese Vignetten zu sammeln - und dies sind nicht nur Clubmitglieder. Inzwischen hat der Club ein "Abonnement" für die Interessenten eingeführt um die nötigen Auflagehöhen besser einschätzen zu können - etwa die Hälfte der Auflagen geht inzwischen an Sammler. Die andere Hälfte findet wie gewohnt Verwendung als Verschlussvignetten oder einfach zur farbigeren Gestaltung von Club- und Privatkorrespondenz - und wird, wenn sie vom Clubvorstand aus verwendet wird, auch mit einem entsprechenden Datumstempel versehen.

Neben dem "Blickfang" auf der Korrespondenz ist mit der Gestaltung der Vignetten auch ein Aufmerksam-Machen auf bestimmte Themen verbunden. Ausgabe-Anlass einer neuen Vignette ist bislang i.d.R. ein Jubiläumsjahr einer Erstausgabe eines Jules-Verne-Romans. So manchem Motiv der Vignetten liegt aber auch noch mehr zu Grunde, worauf dann auf der Webseite des Clubs, zumindest bei den letzten zwei Ausgaben, hingewiesen wird. Folgt man diesen Hinweisen bekommt man oftmals das Bildmotiv der Vignette deutlich größer zu Gesicht. So stammt das Motiv der aktuellsten Ausgabe aus einer Bilderreihe, die in Ihrer Form von der Literaturwissenschaft als Vorläufer des Comics angesehen wird.



Es heißt ja immer, Briefmarken sammeln bildet und informiert. Umso schöner, wenn selbst eine solche Spielerei wie diese Vignetten dieser Tradition folgen,

meint

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6816
https://www.philaseiten.de/beitrag/121362