Thema: Schweiz: Rasierklingenstempel
arge-schweiz Am: 04.02.2016 15:41:35 Gelesen: 54900# 53@  
Hallo Werner,

dieser Stempel (Luzern 8.04) ist nicht selten (Index 1), er wurde 19 Jahre lang eingesetzt, da wirst Du sicher noch einen Beleg finden - auch mit Portofreiheitsmarken, der auch nicht sehr teuer sein sollte.

Seltener wurde der Stempel für die Ankunft eingesetzt (Index 6). Wenn man mehrere Belege hat fällt zudem auf, dass der Stempel ab 1923 einen kleinen Bruch in der unteren Brücke über dem B aufzeigt.

Bei Interesse, schau mal in die Online Sammlungen rein, auf die unter http://www.arge-schweiz.de/Seite-Links.htm verwiesen wird.

Anliegend ein Beleg aus 1925 und der unbeschädigte Stempel von 1919 (mit ungültiger Zeitangabe hinten):



Gruß aus Hamburg

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6026
https://www.philaseiten.de/beitrag/121493