Thema: Altdeutschland Bayern Dienstmarken: Briefmarken bestimmen
Christian Am: 03.01.2009 00:55:35 Gelesen: 26464# 1@  
Hallo zusammen!

Hier noch eine Frage zur Bestimmung von Briefmarken:
Es geht um Frage, ob es sich bei der linken Marke auf dem Bild um die Nr.9b Typ I der Dienstmarken der Bayerischen Eisenbahnbehörden vom 1 Juli 1912, basierend auf der Marke 79I aus dem März 1911 handelt.



Aus meiner Sicht handelt es sich zumindest bei der Marke um die eigentliche Nr 79 I vom März 1911. Zum Vergleich habe noch eine Nr 9a II auf Basis der 79 II gegenübergestellt. Auch in Hinblick auf die Farbgebung habe ich keine Zweifel.

Das folgende Bild zeigt deutlich die Typenmerkmale:



Die Lochungen beider Marken sind in absoluter Größe und Größe der Lochungen identisch. Auf dem Bild ist es aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Lochung schwierig festzustellen. Höhenunterschiede bei den Lochungen waren üblich.

Und nun die Gretchenfrage: Ist sie es oder nicht?

Mit der Bitte um eure Meinung, Anmerkungen und Kommentare grüßt ein schon fast überzeugter Sammler.

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1100
https://www.philaseiten.de/beitrag/12151