Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
Francysk Skaryna Am: 05.02.2016 11:47:00 Gelesen: 56394# 38@  
@ Jahnnusch [#36]

Moin,

Einschreiben verleitet zum Klauen.

Prinzipiell ist der Weg des Briefes nachvollziehbar. Von daher lässt die zunehmende Häufung verlustiger R-Briefe auch einen Rückschluss auf die internen Prozesse der Post zu.

Sicher kommt auch kriminelle Energie als Ursache in Betracht. Anteilig steht sie aber nicht im Verhältnis zur (zumindest gefühlten) Zunahme verlorengegangener Briefe.

Sucht man also bei den internen Prozessen weiter könnte man einen Robin - Hood - Effekt unterstellen. Versuchen etwa zunehmend Postler, eine gefühlte oder tatsächliche Unterbezahlung durch Zur - Habe - Nahme von Briefen zu kompensieren? Das kann zwar sein, aber in dem Umfang auch nicht vollends schlüssig. Gestohlene philatelistische Stücke würden ja irgendwann wieder auf dem Markt auftauchen - sonst sind sie für den Entnehmer wertlos. Und genau das ist eben nicht der Fall. Zumindest nicht im erklärbaren Umfang.

Oft geht Post ausgerechnet zu den Stosszeiten - wie zum Beispiel Weihnachten - verloren, ohne dass man einen Schuldigen dafür findet. Bliebe also die Arbeitsbelastung an sich. Den Arbeitsdruck hat die Post im Zuge der Rationalisierungsmassnahmen stetig erhöht. Was ist nun, wenn ein Brief in einem Verteilzentrum ankommt, dort aber nicht weitergeleitet wird? Sei es, dass die dafür vorgesehene Kiste nicht vollständig geleert wird, sei es, dass der Brief irgendwo auf den Boden flattert und dort unbeachtet zwischen die Füsse gerät, sei es, dass er irgendwo in irgend eine Ritze zwischen Wand und Tisch / Maschine rutscht und dort bis St. Nimmerlein verbleibt, da niemand die Zeit hat, ihn dort herauszufischen. Mir scheint dies die naheliegendste Erklärung zu sein. Die liberalen oder meinetwegen auch emotionslosen Erklärungen zum Verlust lassen den Schluss zu, dass dieser Umstand bekannt ist und aus Gründen der Effizienz / Rationalität billigend in Kauf genommen wird. Absolut gesehen gehen so ein paar verlorene Briefe in der Masse schliesslich unter.

Das sind nur mal ein paar Gedanken dazu. Vielleicht hat jemand konkretere Ideen dazu.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/121545