Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 07.02.2016 20:56:14 Gelesen: 1153232# 532@  
@ JohannesM [#530]

Hallo Eckhard,

in sämtlichen alten Druckwerken, die ich besitze, gibt es einen Ort namens Altfeld in der Harzregion nicht. Aber aufbauend auf dem Link von ginonadgolm habe ich einen Artikel einer Wandergruppe gefunden, in dem es u.a. heißt:

Westlich der Ecker wanderte die Gruppe durch den Unteren Schimmerwald auf dem Harzer Grenzweg, der bis Wiedelah auch die Trasse des Harzer Kloster-Wanderweges von Thale nach Grauhof ist. An den Klärteichen der Siedlung Eckertal gab die Wanderführerin Maria Tarara einige Erläuterungen und weiter ging es bis zu den Schautafeln, auf denen in Wort und Bild die Geschichte des dort bis nach 1945 befindlichen „Vegetarischen Erholungsheimes Carl Lange“ dargestellt ist. Im Museum von Abbenrode findet man auch folgende Bezeichnung: „Waldhaus Lange-Altfeld, Vegetarisches Diät-, Kur- und Gesundungsheim“ [1].

Bei dem dort genannten Waldhaus dürfte es sich wohl um die gesuchte Örtlichkeit Altfeld handeln.

[1] wandergruppe71.bplaced.net/wb/media/CHRONIK/...

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/121686