Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 08.02.2016 15:15:34 Gelesen: 538285# 264@  
Hallo zusammen,

ich bleibe noch etwas bei den aptierten Tarnstempeln des Zweiten Weltkrieges.



Nach "Michel Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945" gibt es drei Typen dieses Stempels.

a) Das Wort "Rīga" wurde aptiert, mit Unterscheidungsbuchstaben "A"
b) Das Wort "Rīga" wurde ausgegossen, mit Unterscheidungsbuchstaben "A"
c) Das Wort "Rīga" und der Unterscheidungsbuchstabe "A" wurden ausgegossen
Die dritte Form habe ich leider nicht in meiner Sammlung

Jürgen (Concordia CA) schreibt im Beitrag [#629] zu diesen Stempeln:

Er stammt von einer Stempelmaschine, die von den Deutschen in Riga erbeutet wurde und für Feldpostzwecke umgebaut wurde. Die Stempelmaschine war von hohem Nutzen, da die lettische Stadt Riga ein Knotenpunkt für die Versorgung der im Osten liegenden Einheiten war und auch über ein großes Feldlazarett verfügte. Dadurch wurde ein relativ hoher Postverkehr verursacht.

Die Stempelmaschine wurde ursprünglich von der lettischen Post aus Großbritannien importiert und gehört zu den Unified-Stempelmaschinen. Unter diesem Namen sind Halbstempel-Maschinentypen zusammen gefasst, die ab 1933 einen einheitlichen (unified) Stempelkopf bekamen.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/121722