Thema: (?) (35) Deutsches Reich Germania: Aufdruck Freistaat Bayern
Hermes Am: 03.01.2009 17:36:33 Gelesen: 58448# 1@  
Ein Thema, dass alle Bayernsammler ansprechen durfte:

die in 1919 -ürsprünglich als Aushilfs- oder Notausgabe für die Bayrische Pfalz gemeinte überdruck Freistaat Bayern auf Germania. Die Michelnummer 136 - 151 (einschliesslich Markwerte).

Die Marken notieren unglaublich wenig. Sie wurden mit diesem überraschenden Überdruck im Wert von 2 1/2, 5, 7 1/2 und 10 Pf verausgabt in die Bayrische Pfalz, wo es drohenden Mangel gab an diesen Werten.

Z.B. in Kaiserslautern war das der Fall, der dortige Postmeister hatte auf eigene Faust Notmassnahmen vorbereitet. Er hatte Stempel mit verschiedenen Wertangaben anmachen lassen. Diese wollte er auf Umschläge abschlagen und an seinem Schalter ans Publikum ausgeben statt Briefmarken.

Was spielte damals? Die Räterepublik (7.4.19 - 2.5.1919) hatte München hermetisch abgeriegelt und eingeschlossen. Nichts gelangte mehr nach oder aus München. Die nach Bamberg ausgewichene bayerische Regierung veranlasste die oben genannten Werte aus die im Deutschen Reich kursierenden Marken mit dem Aufdruck Freistaat Bayern zu versehen.

Am 17. Mai wurden dieser Notsatz in den Pfalz abgeliefert. Da mehr als die in der Pfalz benötigten Marken überdruckt wurden, entschied die Postverwaltung später, auch weitere Werte überdrucken zu lassen. Die wurden ab den 30.9.1919 in ganz Bayern ans Schalter gebracht.

Hermes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1105
https://www.philaseiten.de/beitrag/12182