Thema: Altdeutschland Preussen Belege
roteratte48 Am: 11.02.2016 09:43:34 Gelesen: 611648# 481@  
Liebe Freunde,

einen Beleg, den ich seit Dezember letzten Jahres schuldig geblieben bin (er verschwand von meinem Schreibtisch in einem kleinen Sammlungsordner von preussischen Briefen nach Frankreich zwischen 1704 und 1870) möchte ich heute endlich nachliefern. Der Brief stammt aus dem Jahre 1824 und wurde aufgegeben in Krefeld. Er trägt neben dem Rayonstempel C.P.R.2 und dem Grenzübergangsstempel PRUSSE/PAR/GIVET auch den nicht häufigen Nierenstempel CREFELD (er war der Grund meiner damaligen Frage, weil bei Feuser in der ersten Ausgabe noch unbekannt; in der Neuauflage wird er eingeordnet unter 615-6a). Grenzbüro war Aken - Givet; das Porto betrug 14 Décimes gemäß Tarif von 1806 für einen einfachen Brief bis 6 gr. - davon 8 Décimes für den französischen Inlandsanteil (Givet - Le Havre zwischen 500 u. 600 km).

Gruß ins Forum - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/121848