Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 12.02.2016 17:03:28 Gelesen: 250107# 70@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen portofreien Dienstbrief, dessen Laufweg mich interessierte.

Geschrieben in Bozen am 8.2.1854 lief er nach Kempten, wo er am 11.2.1854 ankam.



Siegelseitig sehen wir die Transitstempel von Innsbruck 10.2. und Reutte vom 10.2.. Zuvor hätte ich gedacht, er wäre via Mittenwald nach Kempten geleitet worden. Aber von Reutte sagte mir mal ein Auktionator in Österreich und ein Bayernsammler, gäbe es keine Transite zwischen Österreich und Bayern, weil Reutte de facto nur von Bayern angelaufen werden konnte. Dies ist aber offensichtlich falsch, wie man hier sieht.

Den Terminus "Im übert(ragenen) Wirkungskreis" ist hier erklärt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj82-XrzPLKAhUDiSwKHYojCGkQFgglMAE&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2F%25C3%259Cbertragener_Wirkungskreis&usg=AFQjCNEvDsAY4lLKOg0d2LkSR5COvZzrqA&sig2=rdMMy5uGAqvt1cfSrB75yA

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/121907