Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
filunski Am: 13.02.2016 11:49:10 Gelesen: 13470# 2@  
Hallo zusammen,

die Antworten auf meine Fragen sind ja noch recht "übersichtlich" :-(.

Noch ein Nachtrag zum Zeitraum des Rennens. Von der Bildunterschrift kann ich zumindest die Strecke Petersburg-Moskau und das Datum 10/VII 911 deuten. Also 10. Juli 1911, allerdings ist dies, wie ich inzwischen heraus fand nach dem damals in Russland noch gültigen Julianischen Kalender (minus 13 Tage nach unserem, dem Gregorianischen Kalender).

Also müsste auch das Datum auf dem Aufgabestempel von St. Petersburg nach dem Julianischen Kalender sein, aber wie genau lautet es?

Sieger des Luftrennens und auch einziger Teilnehmer der die Strecke überhaupt schaffte war ein Aleksandr Vasiliev auf einer Blériot XI. Die ist aber nicht abgebildet und sah ganz anders aus.

Mehr weiß ich dazu im Moment nicht und hoffe immer noch auf erhellende oder zumindest "übersetzende" Hinweise eines unserer des Russischen mächtigen Forenteilnehmer. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/121942