Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
filunski Am: 13.02.2016 16:05:17 Gelesen: 13375# 8@  
@ Georgius [#5]
@ volkimal [#6]
@ Altmerker [#7]

Hallo zusammen,

erst mal euch allen ein "dickes Dankeschön" für die zielführenden Beiträge! :-)

Damit ist jetzt auch die Anschriftenseite entschlüsselt und geklärt, der Stempel zeigt sicherlich auch das Datum nach dem Julianischen Kalender.

Diese Karte mit der Zeitmessung/-kontrolle des abgebildeten Teilnehmers am Luftrennen wurde wohl nur zufällig als Glückwunschkarte gebraucht.

Dank der Hilfe aus einem ganz anderen Forum (Luftfahrt) gelang es mir jetzt auch den Typ herauszubekommen. Das Flugzeug ist wohl eine zur damaligen Zeit in Russland anzutreffende Maurice Farman MF.2 [1]. Gesteuert vermutlich von dem russischen Piloten Boris Maslennikow (Maßlenikow/Maslenikof) der nachweislich an dem Rennen teilnahm.

Ein ähnliches Flugzeug (eine Farman-IV) schaffte es auch mal 1974 auf eine Marke der UdSSR:



Beste Grüße,
Peter

[1] http://flyingmachines.ru/Site2/Crafts/Craft28434.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/121965