Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
10Parale Am: 13.02.2016 20:52:37 Gelesen: 415417# 428@  
@ Heinz 7 [#424]

dieser Kastenstempel ist in der Gruppe 98 katalogisiert ist (Grosses Schweizerisches Abstempelungswerk 1843-1907 nach Andres und Emmenegger, 2. Ausgabe, 1984).

Mehrfach zitiert (auch in anderen Threads) schrieben Herr Andres und Herr Emmenegger ein bedeutendes Werk zu Schweizer Abstempelungen.

Wie durch einen Zufall habe ich heute diesen Brief gefunden, der in München am 6. Januar 1907 abgeschlagen wurde und mit 20 Pfennigen (2 x 10 Pfennig Freimarken Staatswappen) frankiert wurde.

Empfänger war ein Herr Kunstmaler H. Emmenegger in Emmenbrücke. Ich traute meinen Augen kaum als ich weiterforschte. Hans Emmenegger wurde am 19. August 1866 in Küssnacht geboren. Er war also nicht nur Philatelist, sondern auch ein bedeutender Schweizer Kunstmaler. Er malte gerne Stilleben und Flugbewegungen. Es ist auch ein Bild bekannt vom Englischen Garten in München. Hans Emmenegger starb am 21. September 1940 in Luzern.

Rückseitig schöner Ankunftsstempel von Emmenbrücke vom 7.1.07

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/121981