Thema: USA: Wellenstempel
Jürgen Witkowski Am: 14.02.2016 12:42:57 Gelesen: 5143# 6@  
@ 10Parale [#5]

Schaue einmal in dieses schöne Thema:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=4068&page=0

Da passt der von dir gezeigte Stempel sehr viel besser, als zu den modernen Tintenstrahlentwertungen.

Zurück zu deinem Beleg, er zeigt insgesamt zwei Maschinenstempel. Zur Entwertung der Frankatur wurde eine Stempelmaschine der American Postal Machines Company verwendet. Der Transitstempel (ohne Stempelfahne!) von New York stammt von einer International-Stempelmaschine.

Zudem weist der Brief noch eine weitere Besonderheit auf. Da er wegen der unvollständigen Adresse nicht auf Anhieb bestellbar war, wurde er in Berlin von zwei Beamten der Rückbriefstelle bearbeitet. Das ist an den violetten Zeilenstempeln *53* und *265* erkennbar.

Ein interessanter Beleg!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4635
https://www.philaseiten.de/beitrag/122009