Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
Altmerker Am: 14.02.2016 16:11:43 Gelesen: 13202# 15@  
@ filunski [#12]

Nun das eine ist der Vorabend des Fluges (oben), aber der Sieger Wasiljew wird nicht genannt, eher paar Generale und Obristen, darunter das Organisationskomitee, alles mit vielen Namen. Darunter Nr. 2 der Herr Wasiljew. Nr. 21 ist übrigens eine Passagierin. Die taucht mit ihrem Flieger Sljusarenko auch auf Seite 2 oben auf, wieder fehlt Wasiljew. Den sehen wir beim Start mit seinem Flugzeug Blerio halb unten links. Die künstlerisch-literarische und humoristische Zeitschrift heißt übrigens "Die Funken".

Nach dem Blick in die Originalquelle (1) bin ich mir sicher, das es da bei uns ein Fehler vorliegt.

Die russische Seite benennt mindestens drei Platzierte und da hier Wasiljew als siebenter gefeiert wird, werden also mindestens 7 angekommen sein. Zudem zeigt ein Foto Piloten nach der Landung.

Wahnsinnig interessant!

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/122023